Häufige Fragen
Untenstehend finden Sie Antworten auf oft gestellten Fragen.
Bitte klicken Sie auf eine Frage, um die entsprechende Antwort angezeigt zu bekommen.
Wie verläuft das erste Kennenlernen?
Vor der Betreuung komme ich zu Ihnen nach Hause. Wir führen ein ausführliches, unverbindliches Gespräch, bei dem ein gegenseitiges Kennenlernen von Mensch und Haustier stattfindet. Dabei werden Wünsche und Vorlieben bezüglich der Betreuung besprochen.
Kennenlerngespräche sind obligatorisch. Danach besteht beiderseits die Möglichkeit, den Betreuungsauftrag abzulehnen.
Ist ein erstes Kennenlerngespräch gratis?
Ein erstes Kennenlerngespräch ist unverbindlich, jedoch nicht gratis und wird mit CHF 40.- inkl. Anfahrtsweg verrechnet. Dies beinhaltet einen
einstündigen Besuch. Ebenfalls verrechnet (CHF 40.-/h) werden Besuche bei bereits bestehenden Kunden aufgrund eines Umzuges oder Updates.
Kennenlerngespräche können bis mind. 48 h vor dem vereinbarten Termin storniert werden. Danach wird dieser verrechnet.
Der Termin wird unabhängig eines Betreuungsauftrages und der Dauer verrechnet.
Wofür ist die Catsitterin buchbar?
Es stehen folgende Pakete zur Auswahl;
• Katzen-Paket
• Kleintier-Paket
• Haus-/ Wohnungs-Paket
Weitere Details dazu finden Sie hier –> Leistungen & Preise
Wie oft kommen sie zu Besuch?
Sie haben die Wahl zwischen 1x oder 2x täglichem Besuch.
1x tägliche Besuche werden vormittags ausgeführt.
Die Catsitterin bietet keine Inhouse / Über-Nacht-Betreuung an.
Die Tageszeit der Besuche kann nicht bestimmt werden.
Gibt es eine Mindest-Auftragsdauer?
Ja, mindestens 3 Besuche am Stück.
Aufträge / Anfragen unter 3 Besuchen werden nicht angenommen.
Wie lange ist die Betreuungsdauer pro Besuch?
Die Betreuungsdauer für einen Besuch beträgt 30 Minuten.
Übernehmen sie auch Tierarztbesuche?
Nein. Aufgrund der hohen Auslastung werden Tierarztbesuch nur im Zusammenhang eines Notfalles während eines Betreuungsauftrages übernommen.
Welche Vorteile bietet die Catsitterin gegenüber der Katzenpension?
• Die Betreuung ist individuell und auf Ihre Wünsche abgestimmt.
• Das Bringen und Abholen (Transport) zu einer Tierpension/hotel entfällt.
• Ihr Tier benötigt keine Anpassungszeit an andere Artgenossen.
• Das gewohnte Futter und Katzenstreu wird beibehalten.
• Freigänger geniessen weiterhin ihren Auslauf.
• Sie bekommen wunschgemäss Infos per E-Mail oder Telefon über das Wohlbefinden Ihres Tieres.
• Die Betreuung in gewohntem Umfeld ist sorgen- und stressfrei.
Gibt es auch Tiere, die sie nicht betreuen können?
Ja, leider kann ich Tiere, die an folgenden Krankheiten erkrankt sind, nicht betreuen;
• Chronischer Katzenschnupfen (feline Herpesvirus-1 (FHV-1)
• Feline Calicivirus (FCV)
• Katzenleukose (FeLV)
• Katzenseuche
Sollte Ihr Tier an einer dieser Krankheiten leiden, ist eine Betreuung unter bestimmten Umständen und Vorbesprechung dennoch ggf. möglich.
Wie sind die Zahlungsbedingungen?
• Neukunden im Voraus.
• Stammkunden auf Rechnung.
Die Catsitterin behält sich das Recht vor, Rechnungsbeträge in grosser Höhe nach Absprache ebenfalls im Voraus in Rechnung zu stellen.
Werden Rechnungsbeträge, welche im Voraus gestellt wurden, nicht bis vor Betreuungsbeginn beglichen, wird ein Betreuungsauftrag nicht angetreten und ausgeführt.
Wie verläuft die Schlüsselüber- / Rückgabe?
Die Schlüsselüber- und Rückgabe wird individuell geregelt.
Schlüsselübergaben werden meist beim Kennenlerntermin persönlich übergeben. Bei wiederkehrenden Betreuungsaufträgen werden Schlüsselrück- & übergaben aus zeitlichen Gründen nicht per persönlicher Übergabe vollzogen.
Woher weiss ich, ob es meinem Tier während meiner Abwesenheit gut geht?
Auf Wunsch informiere ich Sie täglich per E-Mail, SMS oder WhatsApp über das Wohlbefinden Ihres Tieres.
Sollten sich Verhaltensauffälligkeiten zeigen, werde ich mich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Was zeichnet sie als Catsitter aus und weshalb sollte ich genau sie buchen?
Sie sollten mich für die Katzenbetreuung buchen, weil:
• Langjährige Erfahrung mit Katzen und Haustieren.
• 100%-tige Zuverlässigkeit, Diskretion und Professionalität.
• Liebevolle, empathische und fachgerechte Betreuung gemäss Ihren Wünschen und Vorlieben.
• Flexible und kurzfristige Betreuungsangebote möglich.
• Keine Wochenend- / Feiertagszuschläge.
• Top zufriedene Kundschaft – siehe Google-Rezensionen.
Wer haftet bei Schadenfällen?
Entsteht während des Betreuungsauftrages bei ihnen zu Hause ein Schaden, welcher eindeutig auf die Unachtsamkeit der Catsitterin zurückzuführen ist, so besteht die Möglichkeit diesen über meine Haftpflichtversicherung abzuwickeln. Seien Sie also stets unbesorgt.
Wie sind Haftung und Sorgfaltspflicht geregelt?
Sollte das zu betreuende Tier, während der Dauer des Betreuungsauftrages, infolge von Alter, Krankheit oder Unfall sterben, wird keine Haftung seitens der Catsitterin übernommen.
Bei Freigängern, die während der Betreuung nicht nach Hause zurückkehren und vermisst werden, wird ebenfalls jede Haftung abgelehnt. Auf Wunsch kann jedoch umgehend eine Vermisstenmeldung bei der STMZ eingereicht werden.
Die Catsitterin Bern haftet gegenüber dem Auftraggeber nur für Schäden, die während einer Auftragserfüllung infolge grober Sorgfaltspflichtverletzung entstanden sind. In diesem Falle tritt die Haftpflichtversicherung der Catsitterin Bern ausschliesslich im Rahmen der geltenden Versicherungsbedingungen ein.
Entsteht dem Auftraggeber ein Schaden, weil er die Catsitterin Bern nicht ausreichend, irreführend oder falsch über die Aufgaben im Rahmen eines Auftrages unterrichtet hat, lehnt die Catsitterin Bern jegliche Haftung ab.
Eigentum des Kunden, insbesondere Wertsachen, sind vom Kunden zu schützen und zu versichern. Eine Haftung seitens der Catsitterin Bern für fehlende Gegenstände (z. B. im Falle eines Zutritts durch Dritte, Einbruch, u. a.) ist ausgeschlossen.
Was ist das Ziel der Catsitterin?
Ihrem Haustier soll es während Ihrer Abwesenheit rundum gut gehen, sodass Sie bei Ihrer Rückkehr von ausgeglichenen und zufriedenen Tieren begrüsst werden. Auch Sie als Tierbesitzer sollen Ihre Abwesenheit sorgen- und stressfrei geniessen können. Wenn Sie dann mit dem Service der Catsitterin glücklich sind, ist das Ziel erreicht.
Was ist, wenn ich mehr als 2 Katzen in ihre Betreuung geben möchte?
Sie dürfen mir so viele Katzen in die Betreuung geben, wie Sie möchten. Im Katzen-Paket sind 2 Katzen inklusive. Für jede weitere Katze wird pro Besuch CHF 5.- verrechnet.
Berechnen Sie Anfahrtskosten?
Innerhalb der beiden Einsatzgebiete sind die Anfahrtskosten inklusive.
Wie kann ich sie buchen? Bzw. ihre Verfügbarkeit anfragen?
Sie können mich jederzeit schriftlich über das Buchungsformular kontaktieren und somit meine Verfügbarkeit abfragen.
Die Catsitterin ist frühstens innert 48 h verfügbar.
Was, wenn das Futter / Einstreu etc. während meiner Abwesenheit nicht ausreicht?
Wir bitten Sie ausreichend Futter sowie Einstreu bereitzustellen. In Notfällen wird dies von der Catsitterin eingekauft. Die Kosten werden anhand der Quittungen zuzüglich des dafür notwendigen Stundenaufwandes (50.-/h) verrechnet und gehen vollumfänglich zu Lasten des Tierbesitzers.
Gibt es Wochenend- oder Feiertagszuschläge?
Nein. Alle Tagesansätze pro Besuch sind unabhängig von Wochenend- oder Feiertagen.
Welche Dienstleistungen umfasst der Service der Catsitterin ?
• Katzenbetreuung
• Fütterung und frisches Wasser auffüllen
• Medikamentenabgabe nach Anweisung
• Reinigung der Futternäpfe
• Reinigung der Katzentoilette
• Fellpflege auf Wunsch
• Spielen, Streicheln, Zuwendung geben
• rein- und rauslassen von Freigängern
• Briefkasten leeren
• Lüften
• Rollläden oder Klappläden öffnen/schliessen
• Abfall termingerecht bereitstellen
• Zimmer- und Balkonpflanzen giessen
• Garten wässern bei geringem Aufwand
Alle Informationen zu den verschiedenen Paketen, Leistungen & Preisen finden Sie hier – KLICK!
Ich wohne ausserhalb des Einsatzgebietes. Kann ich Sie trotzdem anfragen?
Aufgrund der hohen Auslastung in und um die Stadt Bern können Anfragen, welche ausserhalb des Anfahrts-Radius von 15 km liegen und eine Fahrdauer von mehr als 20 Minuten betragen, nicht angenommen werden.
Sind auch kurzfristige Einsätze ihrerseits möglich?
Ja, kurzfristige Einsätze sind innerhalb von 48 Stunden möglich.
Welche Ortschaften umfasst ihr Einsatzgebiet?
• Stadt Bern
• Allmendingen
• Belp
• Bolligen
• Bremgarten
• Frauenkappelen
• Ittigen
• Kirchlindach
• Kehrsatz
• Köniz
• Moosseedorf
• Muri
• Ostermundigen
• Rubigen
• Stettlen
• Zollikofen
Weiteres Detail dazu finden sie hier … KLICK!
Wie sind Stornierungen / Änderungen eines Betreuungsauftrages geregelt?
Eine mündliche und/oder schriftliche Auftragserteilung durch den Auftraggeber ist verbindlich. Änderungen müssen mindestens 48 Stunden vor Eintreten der Änderung an die Catsitterin mitgeteilt werden, um eine Rückerstattung des Betrages zu erhalten.
Stornierungen sind bis 5 Tage vor Betreuungsbeginn kostenlos. Danach wird der Betreuungsauftrag zu 100 % in Rechnung gestellt. Die Catsitterin beruht sich ebenfalls dieses Rechtes.
Die Nichtbegleichung einer Rechnung hat Verzugszinsen in Höhe von 5 % des Rechnungsbetrages sowie Mahnkosten von CHF 10.- bei 1. Mahnung und CHF 20.- bei 2. Mahnung zur Folge. Wird die Rechnung erneut innert den Mahnungs – Fristen nicht beglichen, wird unverzüglich die Betreibung eingeleitet. Die Catsitter-Zusammenarbeit ist damit unwiderruflich beendet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen | AGB
Allgemeines
Catsitter Bern ist ein Unternehmen, welches während der Abwesenheit der Auftraggeber wie Ferien, Geschäftsreisen, Spital-/Kuraufenthalte usw bei den Auftraggebern zu Hause verschiedene Arbeiten im Zusammenhang mit der Betreuung von Katzen o.a.T. wahrnimmt.
Gültigkeit
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden den integrierten Vertragsbestandteil. Diese gelten auch ohne ausdrückliche wiederholte Bestätigung für weiterführende Aufträge.
Auftragserfüllung
Vor Auftragsbeginn werden die zu verrichtenden Aufgaben zwischen den Parteien besprochen. Dies erfolgt in der Regel in den Räumlichkeiten des Auftraggebers bei einem „Kennenlerngespräch“, anlässlich welchem der Auftraggeber die Catsitterin Bern die für den Auftrag notwendigen Informationen mündlich oder schriftlich mitteilt. Die Catsitterin Bern überträgt diese auf ein internes Kundenblatt. Die Catsitterin unterrichtet die Auftraggeber ausdrücklich über die Zahlungs-, Stornierungs- sowie Mahnkosten, verweist diese auf die AGBs und erfragt deren mündliche Zustimmung.
Der Auftraggeber ermöglicht der Catsitterin Bern für die Erfüllung des Auftrages während der gesamten Dauer Zugang zum Wohnobjekt bzw. zu den für die Erfüllung des Auftrages notwendigen Räumlichkeiten. Der Auftraggeber erklärt ausdrücklich das Einverständnis, dass die Catsitterin Bern sich zur Erfüllung des vereinbarten Auftrages in diesen Räumlichkeiten aufhalten darf. Die erforderlichen Schlüssel werden der Catsitterin Bern spätestens ab Beginn der Auftragserfüllung seitens des Auftraggebers zur Verfügung gestellt. Nicht verfügbare oder vergessene Schlüssel, welche einen zusätzlichen Zeitaufwand für die Catsitterin Bern bedeuten, werden in Rechnung gestellt. Die Schlüssel werden nach dem Ende des Auftrages gemäss Vereinbarung mit dem Auftraggeber retourniert.
Die notwendigen Hilfsmittel werden der Catsitterin Bern seitens des Auftraggebers kostenfrei und in genügender Menge bereitgestellt. Darunter fallen insbesondere;
– Futter sowie allfällige Spezialnahrung
– Katzenstreu
– Allfällige Medikamente
Bei nicht ausreichender Bereitstellung oder gänzlichem Fehlen der vorgenannten Hilfsmittel werden die im Zusammenhang mit der Beschaffung entstandenen Kosten und Umtriebe seitens der Catsitterin Bern in Rechnung gestellt.
Preise
Die Preise für die Dienstleistungen können hier entnommen werden. Änderungen bleiben vorbehalten.
Jede Buchungsanfrage über die Website erhält vor Auftragsbeginn bei der Catsitterin Bern eine detaillierte Offerte